Besuch auf den Philippinen

Vom 23. September bis zum 5. Oktober stattete Erzbischof Vercammen unserer Philippinischen Schwesterkirche einen offiziellen Besuch ab.

Im ersten Teil hielt er Vorlesungen an den Priesterseminaren der verschiedenen Bistümer und hielt bei der Bischofskonferenz der Unabhängigen Philippinischen Kirche (IFI) eine Ansprache, in der er die Märtyrer für die Sache der Armen und Benachteiligten ehrt und als Vorbilder für alle in den Mittelpunkt stellt.

 

Am 2. und 3. Oktober fand ausserdem eine Internationale kirchliche Konferenz über die noch immer nicht durch die Justizbehörden verfolgten politischen Morde der letzten Jahre statt, worunter auch die IFI zu leiden hat. Die Philippinische Kirche organisierte die Konferenz zum Gedächtnis von Bischof Alberto Ramento, der den Mördern 2006 zum Opfer fiel. Die Ansprache von Erzbischof Vercammen an der Konferenz  und den Text der Vorlesung von Prof. Dr. Franz Segbers aus Deutschland, der ebenfalls an der Veranstaltung teilnahm, können Sie untenstehend lesen.

Ansprache Erzbischof Vercammen

Vorlesung Prof. Dr. Segbers