Vom 16. bis 18. November 2015 tagten in Strasbourg die Mitgliedskirchen der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) auf der Ebene Sekretäre / Ökumene – Beauftragte als Gäste des Europarates. Die altkatholischen Kirchen der Utrechter Union waren durch Bischof Dirk Jan Schoon aus Haarlem vertreten.
Das schon länger vorbereitete Tagungsthema war „Konflikte und Versöhnung: die Rolle des Europarates“. Aktuell standen aber die Attentate in Paris und der andauernde Flüchtlingsstrom im Vordergrund.
Während gegenüber dem Terrorismus Machtlosigkeit empfunden wurde, engagieren sich in der Flüchtlingshilfe die Kirchen aus Glaubensgründen und zeigen sich an vielen Orten kritisch gegenüber dem Engagement der Regierungen, das mehr sein könnte. Oft werden noch nicht einmal die Standards von Bett (Schlafen können), Essen und Waschmöglichkeit / WC eingehalten.
Die Kirchen sind gefordert, sich dafür einzusetzen, dass die Menschenrechte eingehalten und vor allem das christliche Gebot der Nächstenliebe umgesetzt wird.