100 Jahre Internationale Willibrordgesellschaft

Die diesjährige Generalversammlung der Willibrordgesellschaft fand im Lambeth Palace statt. Da dieses Jahr des hundertjährigen Bestehens der Gesellschaft gedacht wurde, fand die Versammlung an einem besonderen Ort statt.

Dr. Rowan Williams, der Erzbischof von Canterbury, und Dr. Joris Vercammen, der Erzbischof von Utrecht, waren als Schirmherren anwesend.

 

Die Gäste wurden mit Kaffee begrüsst, bevor das Treffen begann. Sie kamen von überall her, sogar aus Dallas in den  USA.

 

Zu Beginn feierten die beiden Erzbischöfe zusammen die Eucharistie in der Kapelle des Lambeth Palace. Erzbischof Rowan predigte und erinnerte dabei an die besondere Gelegenheit und die vielen Errungenschaften, an denen die Willibrordgesellschaft über die Jahre gearbeitet hatte.

Nach der Eucharistiefeier bot sich beim Mittagessen die Gelegenheit für informelle Gespräche zwischen den Bischöfen, den Delegierten und den Teilnehmern des Treffens.

 

Eine kurze Tagesordnung mit einem Finanzbericht und der Ernennung der Mitglieder des Exekutivkomitees bot genügend Zeit für eine Ansprache. Der Bischof von Haarlem, Dr. Dick Schoon, hielt einen Vortrag über die aktuelle Situation. Er sprach über die bestehenden Kontakte und machte Vorschläge, wie die Gesellschaft zu einer besseren Zusammenarbeit zwischen der Anglikanischen und den Altkatholischen Kirchen beitragen könnte.

Anschliessend wurde Kaffee serviert und für die Teilnehmer war es Zeit, sich voneinander zu verabschieden.

                                                                                                                      Alja Tollefsen