Die Unabhängige Philippinische Kirche

Die Iglesia Filipina Independiente (Philippinische Unabhängige Kirche) steht seit 1965 in Gemeinschaft mit den Altkatholischen Kirchen der Utrechter Union. Diese einzigartige Kirche entstand im Kontext des philippinischen Kampfes für die politische Unabhängigkeit im Jahr 1902 und versteht sich als Kirche des Volkes und für das Volk, wie es ihr Wappenspruch “pro Deo et patria” ausdrückt. Für ihr fortwährendes Engagement für die Sache des philippinischen Volkes, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart, hat die Kirche einen hohen Preis gezahlt, oft mit Blut. Einer ihrer bekanntesten Märtyrer ist Bischof Alberto Ramento, der 2006 wegen seines Dienstes am Evangelium getötet wurde.

Seit ihrer Ausrufung im Jahr 1902 hat die IFI versucht, eine Form des Kircheseins zu entwickeln, die sowohl den Quellen des Glaubens treu ist als auch modernen Erkenntnissen entspricht und gleichzeitig ökumenisch ausgerichtet ist. Dies wurde von ihrem ersten leitenden Bischof (“Obispo Maximo”), Gregorio Aglipay (1860-1940), vorgelebt. Durch die Vermittlung von Bischof Eduard Herzog von der Altkatholischen Kirche der Schweiz wurde kurz nach der Verkündung des IFI ein Kontakt hergestellt, der jedoch noch nicht zu einer dauerhaften Beziehung führte. 

Nach dem Zweiten Weltkrieg, als die IFI von Obispo Maximo Isabelo de los Reyes jr. geleitet wurde, änderte sich dies, als die IFI viel engere Beziehungen zur Episkopalkirche aufnahm, die 1961 in der Einführung der Kommunion gipfelten. In der Folge wurde die Gemeinschaft auch mit den anderen Kirchen der Anglikanischen Gemeinschaft und ihren Partnerkirchen, einschließlich der Altkatholischen Kirchen der Utrechter Union, hergestellt. Die letztgenannte Vereinbarung wurde 1965 auf dem Internationalen Altkatholikenkongress in Wien unterzeichnet. Interessanterweise wurde bei all diesen Vereinbarungen derselbe Text verwendet wie bei der anglikanisch-altkatholischen Bonner Vereinbarung von 1931. Seit 1995 ist die IFI auch in Gemeinschaft mit der Kirche von Schweden.

Im Laufe der 1980er Jahre intensivierten sich die Kontakte zwischen dem IFI und den altkatholischen Kirchen; Schlüsselfiguren in dieser Entwicklung waren die Deutsche Dr. Ilse Brinkhues und der Bischof, spätere Obispo Maximo, Tito Pasco. Eine Reihe von Kooperationen im Bereich der diakonischen Arbeit und der Mission wurden aufgebaut und der niederländische Priester Wim de Boer verbrachte einige Jahre als Kaplan und Dozent an einem der Seminare des IFI.

Das neue Jahrtausend führte zu einer Fortsetzung dieser verschiedenen Formen der Zusammenarbeit, an der viele Kirchen der Utrechter Union beteiligt waren, aber auch zur Entwicklung neuer Initiativen, bei denen der damalige Erzbischof von Utrecht, Dr. Joris Vercammen, eine führende Rolle spielte. So fand 2002 ein Jugendaustausch statt, von 2006 bis 2008 wurde ein gemeinsames Studienprojekt zur öffentlichen Theologie (“Katholizität und Globalisierung”) durchgeführt, und über den Lehrstuhl von Alberto Ramento wurde ein regelmäßiger Theologenaustausch ins Leben gerufen. Außerdem nehmen Theologen des IFI regelmäßig an der Sommerschule für altkatholische Theologie teil.

Mit einer wachsenden Zahl von Gläubigen und Geistlichen, verschiedenen Einrichtungen, wie zum Beispiel zwei Seminaren und unter der Leitung von Obispo Maximo Joel Porlares (gewählt im Jahr 2023) ist die IFI weiterhin ein inspirierender und herausfordernder Partner für die altkatholischen Kirchen.

Literatur

  • Franz Segbers/Peter-Ben Smit, Katholisch in Zeiten der Globalisierung. Erinnerung an den Märtyrerbischof Alberto Ramento, den Bischof der Arbeiter und Bauern (Luzern: Exodus, 2010);
    English translation: Catholicity in Times of Globalization. Remembering Alberto Ramento, Martyred Bishop of Workers and Peasants (Luzern: Exodus, 2011).
  • Peter-Ben Smit/Wim H. de Boer, In necessariis unitas. Hintergründe zu den ökumenischen Beziehungen zwischen der Iglesia Filipina Independiente, den Kirchen der Anglikanischen Gemeinschaft und den Altkatholischen Kirchen der Utrechter Union, Studien zur Interkulturellen Geschichte des Christentums 155 (Frankfurt: Peter Lang, 2012).
  • Peter-Ben Smit, Old Catholic and Philippine Independent Ecclesiologies in History. The Catholic Church in Every Place, Brill’s Series in Church History 52 (Leiden: Brill, 2011).
  • Peter-Ben Smit/Ineke Smit (ed.), The Iglesia Filipina Independiente: Being Church ‘Pro Deo et Patria’ (Sliedrecht/Amersfoort: Merweboek/Pascal, 2022).

Text: Prof. Dr. Peter-Ben Smit