Die Internationale Kirchliche Zeitschrift erscheint seit 1893 vierteljährlich und ist das wissenschaftliche Organ der Altkatholischen Kirchen der Utrechter Union. Damit ist sie der erste und wichtigste Ort um sich über die Entwicklung altkatholischer Theologie und über die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung auf dem Gebiet des Altkatholizismus auf dem Laufenden zu halten. Im Weiteren berichtet die IKZ über die Wahrnehmung des ökumenischen Anliegens der altkatholischen Kirche, zu deren vorrangigen Partnern traditionell die östliche Orthodoxie und die anglikanische Kirchengemeinschaft gehören.
In der “Kirchlichen Chronik” werden einerseits die offiziellen Verlautbarungen der “Internationalen Altkatholischen Bischofskonferenz” (IBK), veröffentlicht, aber auch wichtige Beschlüsse der altkatholischen Ortskirchen. Andererseits werden für den Altkatholizismus wichtige Ereignisse aus der weltweiten Ökumene aufgegriffen und mitgeteilt.
Die IKZ dokumentiert im Weiteren die regelmässig stattfindenden Internationalen Altkatholikenkongresse, die Internationalen Theologenkonferenzen, die Tagungen anglikanisch-altkatholischer Konsultationen.